Alles Rund um Fitness und Gesundheit

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Warnung an alle mit eigenem Fitness-Blog/Kanal: Abmahnung wegen fehlendem Impressum

Weiß nicht, ob das hier zu 100% ins Board passt, aber ich denke, es betrifft trotzdem einige von euch, gerade wenn ihr neben dem Training auch online aktiv seid.

Ein Bekannter von mir betreibt seit ein paar Jahren einen kleinen Fitness-Blog nebenher, dazu einen YouTube-Kanal mit Trainingsvideos. Vor ein paar Wochen flatterte bei ihm eine Abmahnung rein, wegen komplett fehlendem Impressum. Er dachte, weil er nichts direkt verkauft, bräuchte er sowas nicht. War ein teurer Irrtum, denn sobald Kooperationen, Affiliate-Links oder auch nur ein Kontaktformular mit Namen dranhängen, greift die Impressumspflicht ganz genauso.

Das hat mich ziemlich wachgerüttelt, weil ich selbst eine kleine Instagram-Seite zu meinem Training führe und da hin und wieder Affiliate-Links zu Equipment poste. Ich hab also mein eigenes Impressum durchgecheckt und gemerkt, dass da tatsächlich Pflichtangaben gefehlt haben.

Gelandet bin ich am Ende bei impressum.biz. Kostenloser Generator, aktuell nach dem neuen § 5 DDG von 2026, man wählt Land und Rechtsform, beantwortet einen kurzen geführten Fragebogen und hat danach ein fertiges Impressum zum Copy-Paste. Funktioniert auch für Österreich und die Schweiz, und im selben Tool hängen gleich noch Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung und ein Affiliate-Hinweis-Generator mit dran, was bei meinen Partnerlinks nochmal praktisch war.

Falls jemand von euch wie mein Bekannter lieber nicht die eigene Privatadresse öffentlich im Impressum stehen haben will, weil man zum Beispiel von zuhause aus postet: Da gibt's zusätzlich einen buchbaren Impressumsschutz mit ladungsfähiger Geschäftsadresse. Der Generator selbst bleibt aber komplett kostenlos.

Meine klare Empfehlung an alle mit eigenem Blog, Kanal oder Insta-Seite: einmal kurz durch den Generator klicken, dauert wirklich nur etwa drei Minuten und erspart euch im Zweifel genau so eine Abmahnung wie bei meinem Bekannten.